Gudrun Anders - ganzheitliche Unternehmensberatung

Leben und arbeiten - im Einklang mit dir und der Natur!


Was ist eigentlich Marketing? 

 

Ehrlich gesagt, muss ich wohl früher in der Berufsschule gelegentlich geschlafen haben, als es um "Absatzwirtschaft" ging, denn ich beschreibe "Marketing" anders als die Betriebswirtschaftler. Wer den wirtschaftlichen Ansatz bevorzugt, für den findet sich an anderer Stelle bestimmt eine gute Erklärung, z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

Ich betrachte das Leben eher ganzheitlich, daher ist Marketing für mich das nach Außen gerichtete, das im Außen etwas bewirken soll - zum Beispiel für neue Kontakte oder Kunden sorgen. Es ist für mich der persönliche und berufliche Auftritt nach draußen, der Kontakt mit der Umwelt, dem Umfeld. Es ist der persönliche und berufliche Selbstausdruck. Dies kann sein:

  • die richtige Firmenkommunikation und die eigene Webseite.
  • ein BLOG-Eintrag, der Hinweise auf Sie gibt.
  • die Empfehlung ihrer Firma durch einen zufriedenen Kunden.
  •  die Teilnahme an einem Businessforum.
  • das Treffen bei einem regionalen Netzwerk.
  •  das Dabeisein bei einem Empfang, wo Sie einem neuen Bekannten eine Visitenkarte übergeben.
  •  ein Posting bei Facebook oder ein Tweet auf Twitter.
  • Ein eigener Stand auf einer regionalen Messe.
  • das Spazieren über eine Ausstelung oder Messe, wo sie jemandem einen Flyer von sich übergeben.
  •  die Referenz eines Kunden, die kommuniziert werden darf.
  • die Verbreitung für Neuigkeiten über Presseportale.
  •  ein Email-Newsletter an bestehende Kunden und Kontakte.
  •  das eigene Booklet oder Buch, das bei Veranstaltungen zum Kauf ausliegt.
  •  Eintragungen über Sie / Ihre Firma in Branchenbüchern und Internetportalen.
  • ein Bericht über Sie in der regionalen Tageszeitung.

Marketing heute ist daher für mich authentisch und zeigt - im Falle eines Selbständigen / Freiberuflers - ein akkurates Bild der Person, die dahinter steht. Je authentischer der gewählte und kommunizierte Beruf, desto mehr Erfolg können Sie haben, wenn Sie frei nach außen in Erscheinung treten und Marketing in eigener Sache betreiben.

Marketing ist übrigens mit keinen oder nur wenigen Kosten verbunden, dafür aber mit dem Faktor Zeit belegt. Werbung hingegen ist heutzutage extrem teuer geworden und zeigt m.A.n. immer oder wenigstens meistens ein überzogenes Bild des beworbenen Produktes auf.

Ich wundere mich beispielsweise immer und immer wieder über die überdimensional herausragenden Eigenschaften von kosmetischen Produkten in der Werbung. Unglaublich, was die so alles bewegen können! Tun die das bei Ihnen auch?

Also, mein Fazit:

Betreiben Sie effektives Marketing in eigener Sache, dann klappt's auch mit dem Erfolg.

Und wenn Sie mit dem oben genannten Schwierigkeiten haben, rufen Sie mich einfach an - ich helfe Ihnen gern. ;o))


 

Meine Zielgruppe: Ganzheitliche Unternehmer/innen  

 

Ich habe mich auf die Beratung von Existenzgründern und Unternehmer/innen im ganzheitlichen Bereich spezialisiert.

Hierzu gehören u.a.:

  • Heilpraktiker/innen
  • spirituelle Berater / Lebensberater
  • Wellness- und Präventionstherapeuten
  • Psychologische Berater und Hypnotherapeuten
  • Networker / Direktvertriebler
  • Farb- und Stilberater/innen
  • Körpertherapeuten und Masseure
  • esoterische Buchhändler
  • junge Verlage
  • Autoren und Selbstverleger
 


 

Gefällt mir
Tweet