Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Autoren-Business und Positionierung 

 

Die Zeiten, in denen man einfach mal so eben ein Buch bei einem Verlag veröffentlichte und damit in kurzer Zeit weltberühmt wurde, die sind eigentlich schon lange vorbei.

Die Zahl der Schreiberlinge ist gestiegen, gleichzeitig brauchen wir im Internet-Zeitalter immer mehr Menschen, die sich mit dem Schreiben auskennen und diesen Markt bedienen. Und dazu kommt, dass man Bücher und Schriften aller Art heute kostengünstig oder sogar kostenlos veröffentlichen kann.

In der Welt von heute ist jemand, der gern und viel schreibt und anderen weiterhelfen kann, ein Mensch, der sich ein Autoren-Business aufbaut.


 

Wie baut man ein Geschäft als Autor oder Schriftsteller auf?

 

  1.  Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Ihren Markt: Wenn Sie als Autor oder Schriftsteller erfolgreich sein möchten, müssen Sie zuerst Ihre Zielgruppe und Ihren Markt identifizieren, um Ihre Bücher und Inhalte richtig zu positionieren und dann auch verkaufen zu können.
  2. Erstellen Sie einen Plan: Bevor Sie Ihr Geschäft als Autor oder Schriftsteller aufbauen, ist es wichtig, dass Sie einen konkreten Plan erstellen, der Ihnen hilft, Ihre gesteckten Ziele auch zu erreichen.
  3. Bauen Sie sukzessive eine Marke auf: Eine starke Marke hilft Ihnen, sich von anderen Autoren und Schriftstellern abzuheben. Erstellen Sie eine Website, um die Marke zu repräsentieren, und verbreiten Sie ihre Autoren-Marke auf sozialen Medien.
  4. Nutzen Sie Marketing: Veröffentlichen Sie Ihre Werke auf so vielen Kanälen wie möglich, um eine breitere Leserschaft zu erreichen. Nutzen Sie auch verschiedene Marketingmethoden, um mehr Menschen über Ihre Bücher und Inhalte zu informieren.
  5. Veröffentlichen Sie regelmäßig: Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig neue Bücher und Inhalte veröffentlichen, um Ihre Leserschaft zu erweitern und Ihre Marke zu stärken.
  6. Nutzen Sie Netzwerke: Nutzen Sie Netzwerke, um Verbindungen zu anderen Autoren und Schriftstellern sowie Vereinen, Verbänden und Institutionen herzustellen und sich mit potenziellen Lesern und Multiplyern (Vervielfacher) zu vernetzen.

 


Was ist dein Traum für dein Autoren-Business?


Ein Business als Autor/in kann auf ganz unterschiedliche Weise aufgebaut werden:


  • Vom Romanschreiben leben: nur Bücher schreiben als Verlagsautor / Selfpublisher oder als Hybrid-Autor (= Selfpublishing und Verlag) und damit Schriftsteller/in werden
  • Coach / Seminarleiter mit eigenen Büchern und Skripten sein
  • Veröffentlichung von E-Books / Kurzgeschichten / Anleitungen / Audiobooks / Videos (Influencer)
  • einem Hauptberuf nachgehen und nebenberuflich Bücher schreiben
  • als (Sach-) Buchautor/in Bücher schreiben und Events veranstalten oder als Dozentin unterrichten
  • ein Business zum Thema „schreiben“ aufbauen als Texter, Autor, Copywriter …

 

Da ist am Anfang eine Menge zu bedenken, viele Auskünfte und Informationen sind einzuholen. Wenn du diesem Traum nachgehen möchtest, dann schreib dir deine Fragen auf und buche ein Strategiegespräch mit mir, in dem ich dir eine Richtschnur aufzeigen kann. 

Oder komm' in meinen Autoren-Positionierungs-Workshop, den ich regelmäßig durchführe, der dir mit Sicherheit einen Meilenstein weiterhilft.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn