Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Kreative Bewerbungen schreiben

Job- und Verlagssuche mit kreativem Storytelling


Als Unternehmerin habe ich sehr, sehr viele Bewerbungsschreiben erhalten. Nicht nur für ausgeschriebene Stellen als Mitarbeiter im Verlag, sondern auch Initiativbewerbungen und natürlich – nicht zu vergessen – Tausende „Bewerbungen“ von Autoren, die ihr Buch in meinem Verlag unterbringen wollten. 

Und darf ich Ihnen etwas verraten? Bei der Vielzahl an Anfragen habe ich diejenigen mit Standardfloskeln sofort aussortiert!


Warum? Weil ich als Unternehmerin von meinen Mitarbeitern Mitdenken und Kreativität verlangt habe. Und von meinen zukünftigen Autoren erst recht! 

Versetzen Sie sich doch mal in meine Lage … Ich war Einzelunternehmerin, die engagierte Mitarbeiter brauchte. Ich war eine kleine Verlegerin, die Autoren und Autorinnen wollte, die nicht darum bettelten, dass ich endlich ihr ach so tolles Buch verlegen würde, das mir garantiert die nächste Million einspielt.


Ich wusste zwei Dinge:

1.) Wer mir im Anschreiben nicht klar machen kann, dass er / sie die absolute Richtige für meinen Kleinbetrieb ist, der mir nicht sofort und unmissverständlich klar machte, dass da ein kompetenter und verantwortungsbewusster Anwärter auf die Stelle ist, der hatte kaum eine Chance, auch wenn die Zeugnisse noch so gut waren.

2.) Ein Autor, der übertreibt und mir das Blaue vom Himmel verspricht, hat kein oder kaum Selbstvertrauen und wird auch nichts für sein / ihr Buch tun, wenn es erschienen ist, sondern alles dem Verlag überlassen. Damit wird es in einem Kleinverlag nicht zum Millionenumsatz kommen, im Großverlag ist das übrigens auch recht ungewiss!

Die Frage für Autoren, die bei einem Verlag unterkommen wollen und für jemanden, der einen Job sucht, ist also die gleiche:


Wie kann man bessere und kreative Bewerbungen – für Buch- und / oder Stellenangebote – schreiben und damit einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen?


Um eine bessere und kreative Bewerbung zu schreiben, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, ist es wichtig, einige wirkungsvolle Aspekte im Anschreiben zu berücksichtigen.



Zunächst einmal ist es wichtig, eine starke und überzeugende Einleitung zu schreiben, die das Interesse des Lesers weckt und einen Einblick in Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten gibt. Und wann wecke ich das Interesse von jemandem? Klar – wenn man glaubhaft machen kann, dass man der / die richtige ist. Ohne Marktschreierei, ohne Übertreibung, dafür mit Authentizität und echtem Interesse daran, in genau der Firma zu arbeiten oder in genau dem Verlag das Buch herauszubringen.

Mir erscheint es daher sehr wichtig, dass man das WARUM ehrlich anspricht. Und darüber sollte man sich im Vorwege schon einige Gedanken gemacht haben. Sei es, die Webseite des Verlages / Unternehmens studiert zu haben, von der Firma / Verlag gutes gehört oder erlebt zu haben oder anhand der (Stellen-) Beschreibung die Idee zu haben, dass die Verbindung ein prima Match sein könnte.

Es ist ebenso wichtig, eine klare und prägnante Headline zu verwenden, die das Interesse des Lesers (des potentiellen Verlegers oder Arbeitgebers) weckt. 

„Ihre Stellenanzeige vom …“ oder „Verlegen Sie bitte mein Buch“ ist für mich das unkreativste, was es nur gibt, wenn es auch faktisch vielleicht richtig ist.


Anschließend ist es wichtig, eine klare und strukturierte Struktur zu verwenden, die den Leser durch die Bewerbung führt. Ein guter Weg, um dies zu erreichen, ist die Verwendung von Storytelling-Techniken, um Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten zu beschreiben. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Talente und Beweggründe in einer Weise beschreiben, die einerseits ihre Geschichte erzählt, den Leser mitnimmt und andererseits den Leser dazu verleitet, sie unbedingt auf die Kandidatenliste zu setzen und nicht gleich den Löschen-Button.

Hier mal ein Auszug aus einem Bewerbungsschreiben, das offener und moderner ist. Sie sollten allerdings den Text nicht einfach so kopieren, sondern bitte ihre eigenen, angepassten Formulierungen verwenden. Der nachfolgende Text ist als Anregung zu verstehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse lese ich, dass Sie eine/n ……… für ……. suchen. Voilá – hier bin ich! Ihr Haus / ihre Firma / ihr Verlag ….  ist mir bekannt durch …………. Ich schätze Sie daher als verlässlichen / guten / herausragenden / wertvollen … Arbeitgeber ein und würde mich freuen, Teil ihres Teams zu werden.

Wer ich bin? (Natürlich kürzer / anders bei Verlagsanschreiben!)


Ich bin ….., ….. Jahre alt und gehöre immer noch zum jungen Eisen. Ich gehöre zwar bereits der älteren Generation an, allerdings bin ich immer noch so schnell wie meine jungen Kollegen und meine Berufserfahrung sucht seinesgleichen.

……. sind seit über ……. Jahren mein berufliches Steckenpferd. Ich habe in diesem Bereich schon vieles / alles gemacht:  ……. und ……….., …………… sowie  ……… und  ……..
Ich war ….. Jahre bei ………. als ……… angestellt und habe auch Erfahrungen als ………..  machen können. Ich habe meinen letzten Arbeitgeber auf eigenen Wunsch verlassen / war leider krank / …..

Ich bin / hochmotiviert eine neue Stelle zu finden / wieder gesund und auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, denn mit meiner Arbeitsleistung möchte ich vor allem ….. / zeigen, was ich kann / meine Familie ernähren / Kreativität ausdrücken / zu ihrem und meinem Erfolg beitragen.

Was mich auszeichnet? Ich scheue mich vor (fast) keiner Aufgabe! ……….  sehe ich grundsätzlich als Herausforderung an, ich denke lösungsorientiert, kenne mich mit ……… bestens aus und auf meine Zuverlässigkeit und die Genauigkeit in meiner Arbeit ist immer Verlass. Ich habe auch nichts gegen Schichtdienst oder Wochenendarbeit einzuwenden.

Das ist eine Reaktion auf die nebenstehende Original-Bewerbung meines Kunden.

 

Bei der Verlagssuche: 

Selbstverständlich unterstütze ich sie in der Vermarktung des Buches. Ich habe die Idee, dass ich ………. und werde ….

Passen wir zusammen? 

Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Anbei sende ich Ihnen meinen Lebenslauf.

Dann bitte ich Sie um Kontaktaufnahme, damit wir Einzelheiten besprechen können. Sie erreichen mit gut in der Zeit von …. oder ….



Hier noch ein Video von mir, das die Storytelling-Bewerbung noch einmal näher beleuchtet:


Ich kann Ihnen nur raten, ehrlich und aufrichtig zu bleiben und vor allem: möglichst die Fehler korrigieren! Wenn Sie gänzlich anders und neu schreiben, benutzen Sie die Grundidee des Storytellings:

  1. die Hauptfigur hat ein Problem (keinen Job, keinen Verlag) und
  2. gerät in einen Konflikt (Wunsch der Veröffentlichung nicht erfüllt, bei Jobsuche bspw. Langeweile oder kein Geld)
  3. besinnt sich auf seine Stärken / Fähigkeiten (Mithilfe / Kenntnisse / Verantwortung / Teamgeist / Organisationsvermögen)
  4. kann damit das Problem lösen und
  5. erfährt das Happyend.

 

Ob Sie einen Job suchen oder einen Verlag für Ihr Buch: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

 

Brauchen Sie Hilfe? 
Dann helfe ich Ihnen gern:


  • Coaching für die Verlagssuche: einen kreativen Text für Ihr Verlagsanschreiben zu entwerfen und Sie zu briefen, wie Sie den richtigen Verlag für ihr Buch finden
  • Job-Coaching: Wenn Sie einen Job suchen, ihr Bewerbungsanschreiben zu verbessern oder ein vollständiges Job-Coaching durchzuführen
  • Selbständigkeit als Selfpublisher: Ihr/e Buch / Bücher als Selfpublisher zu veröffentlichen und damit eine Existenz zu gründen


Ich freue mich auf unser Gespräch!

 


 

Weitere Infos zu Storytelling hier auf meiner Seite und Informationen für Selfpublisher ebenfalls.

Infos zum (teilweise förderfähigen)  Job-Coaching und zur Existenzgründung unter:

(Klick auf das Bild)




 
 
 
 
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