Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Seit 30 Jahren in der Buchbranche


PR – Sommer 2020

Seit 30 Jahren selbständig: Gudrun Anders verbindet Spiritualität mit Marketing

Vor 30 Jahren prangerte ein Sektenbeauftragter noch ihre „alternativen Neigungen“ öffentlich an und verunglimpfte ihren esoterischen Buchladen. Seitdem hat sich viel verändert. Spiritualität und neue Denkweisen haben in unseren Alltag Einzug gehalten. Auch immer mehr Unternehmen wenden spirituelle Denkweisen an. Gudrun Anders hat in all den Jahren sehr viel erlebt und berichtet davon in ihren Büchern und Online-Kursen. Ebenso halten ihre Erfahrungen Einzug in die Beratungen für Autoren, Scanner-Persönlichkeiten und ganzheitliche Unternehmer/innen.

„Damals, Anfang der 90er Jahre, fand ich es wirklich lästig, wenn ich öffentlich angeprangert wurde, nur weil ich Märchen schrieb und Kurse in Entspannungsverfahren, Tarot und kreativen Schreiben anbot“, berichtet die heute 58-jährige, die sich ein Leben als Vollzeit-Angestellte nicht wirklich vorstellen kann.

„Für meinen kleinen Laden war das damals allerdings das beste Marketing! Wenn ein neuer Artikel des Sektenbeauftragten bezüglich meiner ‚alternativen Angebote‘ in der Tageszeitung erschien, war mein Laden wieder voll!“ Sie grinst und meint weiter: „Das war ein Schlüsselerlebnis: Ich fing damals an, mich verstärkt für PR und Marketing zu interessieren!“

Ein Interesse, das zu ihrem Hauptberuf wurde. „Ich gab den esoterischen Laden 1997 auf, weil ich nach Aachen kam. In meiner neuen Heimat absolvierte ich dann die staatliche Prüfung zur ‚Heilpraktikerin für Psychotherapie‘ und eröffnete dann eine Praxis für Entspannungsverfahren.“

Aber Gudrun Anders ist eine so genannte „Scanner-Persönlichkeit“, jemand, der immer neugierig nach neuen Möglichkeiten auf der Suche ist. „Etwa zwei Jahre später kam ich dann mit dem Digitaldruck für Bücher in Berührung und brachte zunächst meine eigenen Bücher heraus, die bis dahin im Computer schlummerten. Daraus erwuchs dann ziemlich schnell ein sehr erfolgreicher Kleinverlag, den ich 12 Jahre betrieb.“

Von diesem löste Sie sich und überlegte, was ihr Herz normalerweise höher schlagen ließ. „Ich vermisste den direkten Kontakt mit Kunden in meinem Leben. Ich hatte etliche ganzheitliche Ausbildungen absolviert und wollte diese – wieder – in meinen Beratungen ein-setzen. Mein unternehmerisches Wissen aus all den Jahren kann ich natürlich nicht aus mir heraus schneiden. Diese beiden scheinbar unterschiedlichen Seiten in mir wollen leben und Beachtung finden. Für mich gehören beide Seiten zum Leben dazu.“

Außerdem berät und unterrichtet sie sehr gern, aber auch das kam zu kurz. „Während einer Erholungsphase überlegte ich, wo und wie ich mich am besten einbringen konnte. Ich fand es gar nicht so einfach, Spiritualität und Unternehmer-Sein so zusammen zu bringen, dass es mir und anderen gut tut.“

Sie wollte diese beiden Seiten leben. „Ich hatte damals Schwierigkeiten, diese zusammen zu bringen“, meint Gudrun Anders heute. „Ich wollte aber beides vereinen, damit die Gegensätze aufgehoben werden.“ Sie gründete 2011 ihre Firma „Spirit & Marketing“ und kümmert sich seitdem um Autoren und ganzheitliche Unternehmer/innen.

Gudrun Anders ist Mentorin mit Leib und Seele. „Wir müssen tun, was das Innere von uns möchte. Und um dieses adäquat auszudrücken, muss auch das Marketing – das nach außen gerichtete – stimmen. Spiritualität und Marketing sind die zwei Seiten einer Medaille!“ So bringt sie Spiritualität zu Kaufleuten und Kaufmannswissen zu Heilpraktikern und ganzheitlich Selbständigen. Gudrun Anders lacht: „Damit sind alle zufrieden!“

Im Winter 2018/19 warf sie eine schwerwiegende Erkrankung des Immunsystems komplett aus der Bahn, nach der sie erst mal den Anschluss nicht wieder fand. Sie nahm einen interessanten Teilzeit-Job als Coach an, um sich in Ruhe erst mal über Wasser halten zu können. Gerade wieder richtig auf dem Damm, kam die Pandemie Corona und brachte wieder alles durcheinander. Sie musste sich aus dem Job zurückziehen und erneut in sich hinein hören.

„Aber aufgeben war noch nie eine Option für mich, auch, wenn es hier und da schon mal schwierig gewesen ist. So ein Zustand kann durch nur heißen, dass wieder Veränderungen nötig sind. Und als Scanner bin ich daran doch gewöhnt!“, lacht sie.

Tage und Wochen verbrachte sie im Internet auf der Suche nach Inspiration – und wurde schließlich fündig. „Ich biete künftig meine Schulungen und Beratungen einfach online an. Das ist sowieso das Medium der neuen Zeit, ich habe Spaß daran und kann natürlich auch Menschen beraten, die viel weiter weg wohnen.“

In Ihrer im Aufbau befindlichen Online-Akademie unterrichtet und berät sie Autoren, Selfpublisher und ganzheitliche Unternehmer/innen.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn