Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Weitere Infos zu "Schreiben & Sein"

Auf den folgenden Seiten finden Sie Pressemeldungen, Kundenstimmen und Rezensionen sowie einen bebilderten Werdegang der Inhaberin.


Warum "Schreiben & Sein"?

In meiner Jugend habe ich sehr viel Tagebuch geschrieben und später auch erste Gedichte und Kurzgeschichten, die allerdings allesamt leider auf dem Papiermüll gelandet sind.

1988 – in einer sehr großen Stresszeit für mich – fing das spontane Märchenschreiben bei mir an und veränderte mein Leben als junge Frau radikal zum Besseren! Depressionen ließen nach, Krankheiten besserten sich. … 

Hierüber habe ich später viel in meinem Buch "Märchen helfen heilen" geschrieben.


Viele Jahre schrieb ich ausschließlich für mich, ich hatte keinen Gedanken an Veröffentlichung. Es war für mich sowohl Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensthemen als auch eine Selbsttherapie.

Märchenschreiben veränderte meine Sichtweise zum Leben vollständig!

Mitte der 90er Jahre wollte ich dann einige meiner Märchen doch veröffentlichen und machte viele unsägliche Erfahrungen mit Druckkostenzuschussverlagen.

Ein Freund, der wusste, dass ich Bücher geschrieben hatte, zeigte mir 1998 das damals neueste auf dem Buchmarkt: Digitaldruck – eine Revolution auf dem Buchmarkt!

Ich arbeitete mich in diese neue Methode der Buchveröffentlichung nach und nach ein und war nur drei Jahre später der größte spirituelle On-Demand-Verlag Deutschlands und wurde betitelt als „eine Erfolgsgeschichte der Buchbranche“.

2012 gab ich den Verlag, der sehr viel Arbeit machte, ab und ging neue Wege. Ich wurde Marketing- und Existenzgründungsberaterin, weil mich über die Jahre Marketing und Vertrieb und Selbständigkeit weit mehr interessierten als andere berufliche Perspektiven.

Parallel dazu fing ich an, meine Bücher (die vorher in meinem damaligen Verlag erschienen waren) als Selfpublisherin mit dem Verlagsnamen MOTIBOOKS neu auf den Markt zu bringen.

2018 warf mich eine schwere Erkrankung ziemlich aus der Bahn und in der Folge suchte ich mir einen Job im Bereich Coaching. Neue Bücher schrieb ich natürlich weiterhin.

Die Corona-Krise im Jahr 2020 veränderte mein Leben dann erneut. Ich verlor meinen Job und konnte mich als Arbeitsuchende den ganzen Tag wieder mit dem beschäftigen, was ich wirklich liebte: Bücher lesen und vor allem schreiben.

In mir wuchs der Wunsch, anderen Menschen meine vielfältigen Erfahrungen weiterzugeben und ich fing aus Langeweile an, meinen ersten Onlinekurs – es war mein Märchenschreib-Kurs – zu gestalten.

Das fing an mir mehr und mehr Spaß zu machen. Corona wurde schlimmer statt besser und in mir wuchs die Idee, wieder freiberuflich und selbständig zu arbeiten.

Im Dezember 2021 erfüllte ich mir dann den Traum, wieder an die Ostseeküste zurück zu kehren, denn ich vermisste das Meer sehr. Ich fand eine neue Heimat in Neustadt / Holstein und gestaltete als erstes mit Autoren-Freundinnen die Anthologie "Mehr Mär vom Meer", die im Juni 2022 das Licht der Welt erblickte.

Heute beschäftige ich mich an meinem Lieblingsort mit den Menschen, die ich am besten verstehe und am meisten mag: Künstler und Autoren.

Und ich beschäftige mich mit den Dingen, die ich am meisten mag: andere Menschen beraten und Ihnen helfen, ihre Bücher (endlich) auf den Markt zu bringen. Das ist heute für mich das, was ich gern weitergebe. Ich nenne es:


Neustadt i.H., 26. März 2023

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn