Gudrun Anders, Mentorin für Autoren und Selfpublisher

Märchen schreiben 

Wie das Märchenschreiben bei mir begann

An das Jahr 1986 werde ich mich mein ganzes Leben lang erinnern. Es war für mich ein Jahr der vollständigen Wandlung. Es war das Jahr meiner größten Lebenskrise. Ich war damals gerade 25 Jahre alt und viele Leute würden behaupten, ich sei in der Blüte meiner Jahre gewesen. Weit gefehlt. Zumindest für mich. 

Ich quälte mich mit verschiedenen Krankheiten herum, meine Eltern waren gerade ins Rentenalter gekommen und konnten nicht verkraften, dass sie jetzt viel Zeit – zu viel Zeit - hatten. Mein damaliger Job hing mir zum Halse heraus, meine angeblichen Freunde hatte ich gründlich satt und zu allem Überfluss stellte mein Frauenarzt bei mir die Diagnose Gebärmutter-halskrebs. Mein Freund verließ mich, weil er meinte, ich könne jetzt keine Kinder mehr zur Welt bringen und ich hatte Schulden bis über beide Ohren, weil ich mir gerade meine neue Wohnung eingerichtet hatte.

Jeden Tag lief ich mit irrsinnigen Kopfschmerzen durch die Gegend, schluckte Valium zur Beruhigung und wollte mit niemand mehr etwas zu tun haben. Ich kündigte meinen Job, den ich nicht mehr ertragen konnte, und machte mich mit einem kleinen Laden selbständig, den ich drei Monate später mangels Einnahmen wieder schließen musste.

Meine Welt drohte gänzlich aus den Fugen zu geraten. Um überhaupt zu Geld zu kommen, nahm ich einen Job im Versicherungsaußendienst an und setzte mich der Tortur des Haustürverkaufens aus, was meinen ohnehin angeschlagenen Nerven noch das I-Tüpfelchen oben drauf setzte.

Meine Mutter war zwischenzeitlich Dauergast in einer psychiatrischen Klinik geworden und wurde kurz darauf im Alter von 63 Jahren mit der Diagnose Alzheimer ins Altenheim gebracht. Mein Vater hatte schwere Depressionen und schob mir die Verantwortung dafür zu, weil ich mich zu wenig um ihn kümmerte. 

In mehr als einer Nacht weinte ich mir in der Dunkelheit die Augen aus dem Kopf und versuchte am nächsten Morgen mit kühlenden Umschlägen die Spuren der durchweinten Nacht zu verwischen. Ich war am Ende meiner Kräfte und überlegte mir täglich, wie ich am besten aus diesem Leben verschwinden könnte, am liebsten, ohne irgendwelche sichtbaren Spuren in meinem Umfeld zu hinterlassen.

Eines Tages saß ich in meinem Büro und versuchte mich auf die ungeliebte Buchhaltung zu konzentrieren. Aber mein Blick suchte immer wieder das Leere, wanderte ziellos über die Hausdächer und Wiesen davon. Auf einmal sah ich einen Engel über die Wiese fliegen und zwickte mich in den Arm, weil ich meinen eigenen Augen nicht mehr traute. Der Schmerz im Arm verflog, dass Bild des Engels aber blieb. So starrte ich weiter geradeaus und verfolgte, was der Engel dort machte, konnte aber immer noch nicht glauben, was ich da sah.

Der Engel flog zu einem Moorgebiet - das es in der Realität gar nicht geben konnte, denn Moore gab es in meiner Gegend weit und breit nicht - und zeigte mir ein Wesen, das drohte, im Moor zu versinken. Ich kniff die Augen zusammen und schüttelte meinen Kopf, so als ob ich damit die Bilder vertreiben wollte. Als ich die Augen wieder öffnete, war der Engel verschwunden. Ich atmete auf und wollte mich wieder meiner Arbeit zuwenden, als eine mir unbekannte Stimme zu mir sagte: „Schreib‘!“.

Erschrocken drehte ich mich um, aber es war niemand da. Ich wusste auch nicht, was ich hätte schreiben sollen und hatte auch keine Lust dazu, also nahm ich einen Stift zur Hand und wollte meine Buchhaltung weiter bearbeiten. 

„Schreib’ auf, was du gesehen hast!“ sagte die Stimme - wo kam sie bloß her? - hinter mir jetzt etwas eindringlicher.

„Nein,“ antwortete ich laut, obwohl ich mich selbst für verrückt erklärte, weil ich mit jemandem redete, der gar nicht da war und untersuchte vorsichtshalber alle Schränke, um sicher zu gehen, dass niemand einen Scherz mit mir trieb.

„Du schreibst jetzt!“ sagte diese Stimme dann mit so einer Kraft, dass ich es mit der Angst zu tun bekam. Ich wollte fliehen, aber das war nicht möglich. Eine unsichtbare Kraft legte sich auf meinen Arm und drehte meinen Sessel in Richtung Schreibmaschine um. Meine linke Hand wurde zur Schreibtischschublade geführt und ich sah, wie ich ein weißes Blatt Papier aus der Lade nahm und in die Schreibmaschine einspannte. 

Ungewollt tippte ich die Worte „Es war einmal...“ auf das Papier und wurde erst wieder „wach“, nachdem ich einige Seiten beschrieben hatte. Später las ich, was ich gerade geschrieben hatte:


"Es war einmal …"

An diesem Tag fing die Selbsttherapie und die Liebe zu selbstgeschriebenen Märchen bei mir an. 

Es folgte eine umwandelnde Lehrzeit für mich, die mein Leben komplett auf den Kopf stellte. In meinem Buch "Märchen helfen heilen" können Sie sehr viel darüber lesen.

Ich schrieb im Laufe der Jahre mehrere Hundert Kurz-Märchen, die mir halfen meine persönliche Welt wieder in Ordnung zu bringen und mir eine gänzlich andere, neue Sichtweise näher brachten.

 Weitere Informationen zum Buch bei Klick auf das Bild.



Rezension zu:  Märchen helfen heilen - Gudrun Anders 

Die Autorin erzählt über ihr Schicksal, ihre Probleme, ihre Krankheit, sie schildert wie ein mythisches Erlebnis Sie dazu brachte, das erste Märchen zu schreiben.

Sie berichtet darüber, wie sie in der Folge das Märchen interpretierte und wie sie ihr Leben änderte und einordnete, wie sie lernte Märchen zu schreiben und  das Leben neu ausrichtete. Und all ihre Erfahrungen haben Sie veranlasst, ihren Lesern (innen) die Möglichkeit zu geben, das Schreiben von Märchen auch zu erlernen um ggf. ihr eigenes Leben zu verändern, zu verbessern und neu auszuloten.

Märchen helfen heilen ist so gestaltet, dass Interessierte dieses gut strukturierte Buch als Arbeitsgrundlage nutzen können, um selbst herauszufinden, wie es ist Märchen zu schreiben und das eigene Leben darin zu spiegeln, zu verändern und im besten Falle hilft das eigene Märchen auch „heilen“.

Heidelinde Nürnberger


 

 

Meine Märchenbücher für Sie:

Ein Klick auf das Bild öffnet die Seite beim Hersteller mit weiteren Infos zum Buch.



Tun Sie sich und Ihren Kinder etwas Gutes - schreiben Sie eigene Märchen!


Online-Kurs:

Märchen schreiben lernen

Selbst geschriebene Märchen sind nicht nur wunderschön - sie helfen uns auch, zu uns selbst zu finden und unsere Probleme zu bewältigen.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zum Schreiben und Analysieren von Märchen.

Weitere Informationen:

https://elopage.com/s/Gudrun.Anders/maerchen-schreib-seminar

 





 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn